Liebe Leser,

Melek ist türkisch und heißt auf Deutsch Engel. Und das möchten wir für die Tiere sein! Wir helfen Straßen- Strandtieren in der Türkei, rund um Manavgat. Der Verein besteht seit 2006.

Unser Hauptziel ist besonders die Kastrationen von herrenlosen Tieren (Hunde und Katzen) um eine planlose Vermehrung und dementsprechend noch mehr Leid zu verhindern. Zudem werden kranke oder verletzte Tiere von uns medizinisch versorgt. Entwurmen, Entflohen und Aufbringen von Salbe gehört da zur Tagesordnung, für schwierigere Fälle betreut uns der Tierarzt Dr. Koc. Unser Wunsch ist natürlich die Tiere an Ort und Stelle zu lassen. Sie haben einen fast unbremsbaren Freiheitsdrang und durch punktuelle Fütterung, sowie medizinischer Versorgung, steht dem nichts im Wege. Viele ehrenamtliche Helfer betreuen die Tiere das ganze Jahr an ihren Futterstellen. Aber es gibt natürlich auch Ausnahmefälle: ein kleiner Welpe, der ausgesetzt wurde und alleine, ohne seine Mama, sterben würde; eine angefahrene Hündin, die mit ihrer zurück gebliebenen Behinderung keinen Platz in einem Rudel finden würde; oder eine Hauskatze, die nach dem Tod des Besitzers auf sich alleine gestellt wäre. Für diese Fellnasen suchen wir dann ein neues Zuhause. Manchmal ergibt sich dieses vor Ort, oder die Tiere dürfen nach Einhaltung der Einreisebedingungen nach Deutschland. Es gibt auch viele Urlauber, die einen lieben Strandhund gerne mit zu sich nach Deutschland nehmen möchten. Auch diesen Tierfreunden sind wir sehr gerne und unentgeltlich behilflich. Da wir mit mehreren Pflegestellen in der Türkei zusammen arbeiten, finden wir oft eine Lösung. Erfreulicherweise arbeiten wir sehr gerne auch mit anderen Tierschutzorganisationen zusammen. Seit dem letzten Jahr gab es einige erfolgreiche Aktionen; in dem wir uns gegenseitig helfen, helfen wir den Tieren. Gemeinsam sind wir stark!!!

Wir von Melek e.V. arbeiten alle ehrenamtlich, jeder Cent geht zum Wohle der Tiere. Wir finanzieren uns von Mitgliedsbeiträgen- diese betragen nur 3 € im Monat- und von Spenden. Da wir ein eingetragener Verein sind (Nr. VR 12638 AG Koblenz) dürfen wir auch Spendenquittungen ausstellen. Vielen Dank für ihr Interesse

Vorstand Melek e.V.