Tierhilfe Melek e.V.

Hilfe für Straßentiere in der Türkei

Unsere Ziele


Tiermedizinische Versorgung

Es liegt in der Natur der Sache, dass Straßentiere nicht geimpft sind. In der Folge werden die Tiere nicht selten krank. Niemand kümmert sich um die Herrenlosen. Zudem gehört reglmäßiges entwurmen und entflohen auch dazu, um schon im Vorfeld gesundheitliche Schäden von den Tieren abzuwenden.

Muttertiere sind oft nicht mehr in der Lage, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Oder sie werden eingesammelt und weg gebracht. Oft verschwinden Muttertiere und die kleinen Welpen können wir natürlich nicht ihrem Schicksal überlassen.Hinzu kommt leider auch oft, dass sie von den Anwohnern oder Restaurantbesitzern nicht geduldet werden und auch hier die Gefahr einer Tötung besteht.

Ein ebenso großes Problem sind die verletzten Tiere. Angefahren von einem Auto liegen sie im Straßengraben bis sie kraftlos und qualvoll ihren Verletzungen erliegen.Oder leider durch massiver Gewaltanwendung durch den Menschen. Wir arbeiten mit den ortsansässigen Tierärzten zusammen und lassen kranke und verletzte Straßentiere veterinärmedizinisch versorgen.


Hilfe für Urlauber

Vielleicht sind auch Sie als Urlauber in einem fremden Land schon einmal - mehr oder weniger unfreiwillig - mit dem Thema „Tierschutz“ konfrontiert worden.

Vielleicht sind Ihnen die Scharen herrenloser Katzen in den Hotelanlagen aufgefallen oder die zahllosen Hunde an den Stränden. Streuner, die sich in der Nähe des Menschen aufhalten und darauf warten, ein paar Essensreste oder Streicheleinheiten zu ergattern. 

Nicht selten füttert der ein oder andere mitleidige Tourist sogar während seines Aufenthaltes ein Tier, das ihm besonders aufgefallen und ans Herz gewachsen ist. Am Ende der Ferienzeit allerdings fragt sich jener Tierfreund unweigerlich, wie es „seinem“ Tier nach der Abreise ergehen wird und wie er am besten und sinnvollsten helfen kann. 

Viele möchten diesem Tier ein neues Zuhause in Deutschland ermöglichen, kennen sich jedoch nicht mit den Ausreisebedingungen aus. Wir sind sehr gerne behilflich über diese Bedingungen und die dadurch anfallenden Kosten aufzuklären. Auch stellen wir sehr gerne den Kontakt zu geeignete Pensionen her.

Melek ist der Meinung, Tierschutz darf nicht vor Grenzen halt machen. Überall auf der Welt gibt es Tiere, die in Not sind und die auf die Hilfe von uns Menschen angewiesen sind. 

Melek konzentriert sich auf Not leidende Tiere in der südlichen Türkei.  


Wo sind wir tätig?

Der geographische Mittelpunkt unserer Arbeit liegt in der schönen Urlaubsregion Side - Manavgat, zwischen Antalya und Alanya. Dort helfen wir den herrenlosen Straßentieren.

Wir wissen, dass unsere bescheidene Hilfe nicht mehr ist, als der berühmte Tropfen auf den heißen Stein, aber für uns zählt jedes einzelne Tier. 

Wir können nicht die Welt retten, aber wir können dem nächsten Tier, das unsere Hilfe braucht, helfen.